Anno 1987 - Drahtesel Königsborn

In einer alten Werkstatt in Unna-Königsborn an der Kamener Straße wurden Fahrräder für Schulen, Vereine und bedürfige Personen aufgearbeitet und ausgeliehen.

Der Verein Werkstatt Unna um Alfred Buß, Herbert Dörmann und Günter Klumpp gründete die Werkstatt  „Drahtesel Königsborn“. In einer Baracke, die vorher als Autowerkstatt in Kamen-Süd stand, wurde hinter dem heutigen Taubenschlag aufgebaut.  Gebrauchte und gespendete Fahrräder wurden hier von vier AB-Kräften für sozial Schwache, Vereine und Schulen aufgearbeitet, vermietet oder verkauft.

Drahtesel Königsborn war eine offene Werkstatt. Jeder konnte hier unter Anleitung sein Rad reparieren. Es wurden Fahrradvorträge gehalten, die  das Rad für mehr Menschen attraktiv machten sollte. Radtouren wurden organisiert.

Um sich an die überall aufkeimende Radbewegung  anzunetzen, wurde hier der ADFC Unna neu gegründet. Neugründungsmitglieder waren Alfred Buß, Hermann Strahl und Werner Neumann,  der der erste Sprecher wurde.

Downloads

Logo Drahtesel Königsborn

Copyright: ADFC Unna

1128x1028 px, (JPG, 75 KB)

Werkstatt Drahtesel Königsborn 1987

Copyright: ADFC Unna

2292x1245 px, (JPG, 292 KB)

Werkstatt Drahtesel Königsborn innen

Copyright: ADFC Unna

1295x1007 px, (JPG, 143 KB)

Abriss der Werkstatt Drahtesel Königsborn

Copyright: ADFC Unna

1040x1020 px, (JPG, 121 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anno 1999 - Tour de Ruhr

Klaus Peters leitet die erste Mehrtagestour des ADFC Unna vom 6.4.1999 bis zum 9.4.1999 nach Mülheim.

Anno 2020 - Bundesverdienstkreuz für Hermann Strahl

Für sein langjähriges Wirken in Unna verlieh der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unserem Vereinsmitglied und…

Drahtesel des Jahres 2001

Familie Schneider und Wilhelm Wienands

Erste öffentliche Luftpumpe

Anno 1986 - Erste öffentliche Luftpumpe

Um Luft holen zu können, installierte Michael Griesohn die erste öffentliche Luftpumpe am Nordring.

Anno 2006 - FahrRad - Die Zeitung des ADFC im Kreis Unna

Die erste FahrRad-Zeitung des ADFC erschien im Frühjahr 2006 in einer Auflage von 1500 Exemplaren.

Anno 1949 - Radrennen "Quer durch Deutschland" führte auch durch Unna

Die dritte Etappe des Radrennen "Quer durch Deutschland" begeisterte am 11. Juli 1949 auch Radfahrende aus Unna.

Osterradrennen 1996

Anno 1973 - Osterradrennen in Unna

Am Ostersonntag des Jahres 1973 wurde das erste Osterradrennen im Kreis Unna ausgetragen. Weltklassefahrer aus 30…

Anno 1903 - Den Letzten beißen die Hunde

Freilaufende Hunde müssen in den Anfangsjahren des Fahrrades ein großes Problem für Radfahrende gewesen sein. 

Anno 1896 - Heinrich Staby verkauft Roverkönige aus Magdeburg

Heinrich Staby, ein Fruchthändler und Gerichtstarator aus Unna, verkauft Fahrräder der Marke Roverkönig.

https://unna.adfc.de/artikel/drahtesel-koenigsborn

Bleiben Sie in Kontakt