Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Unna

Anno 1900 - Einkehrziele für Radfahrende um die Jahrhundertwende

Historische Postkarten geben Einblick in die touristischen Ziele der damalig Radfahrenden

Zeitgleich mit dem Aufkommen des Fahrrades boomte ab etwa 1896 auch der Versand von Ansichtskarten, zunächst als Lithografien, später dann als kolorierte Fotografien. Auf einigen dieser Karten finden wir die damals bei Radfahrenden beliebten Einkehrmöglichkeiten in der Unnaer Umgebung. In Ermangelung heutiger Kurznachrichtendienste nutzen die Radler*innen die Grußkarten als stolzen Nachweis einer erlebnisreichen Ausfahrt. Die Restaurationen nutzen sie als willkommene Werbung für ihr Etablissement.

Das Wegenetz war aus heutiger Sicht in einem schlechten Ausbauzustand. Glatte asphaltierte Wege gab es nicht. Befestigt wurden Wege durch Kopfsteinpflaster und Schutt. Die Reichsstraße 1 (heutige B1) führte von Aachen ins ostpreußische Königsberg und wurde ab 1817, dem Jahr der Zweiraderfindung, gebaut. Im Gegensatz zu den unbefestigten und oft schlammigen Feldwegen war diese „gut“ befahrbar. An der Reichsstraße lagen zu dieser Zeit zwischen Unna und Hemmerde sechs Gaststätten. Diese für heutige Zeit hohe Anzahl erklärt sich aus den geringen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden kurzen Reisedistanzen der Pferdefuhrwerke, Kutschen und Fußgänger, mit denen sich die Radfahrer die Straßen teilten. Auf der Reichsstraße wurden die ersten Radrennen in Unna gefahren.

Downloads

Schenkwirtschaft Cromberg Niedermassen

Schenkwirtschaft Cromberg Niedermassen im Jahr 1901

Copyright: Sammlung Wülfing

3000x1962 px, (JPG, 732 KB)

Belle Vue an der Massener Straße

Copyright: Sammlung Wülfing

3000x1956 px, (JPG, 686 KB)

Gruss aus Lünern

Copyright: Udo Kaiser

1634x1113 px, (JPG, 1 MB)

Gruss aus Alteheide b. Unna-Königsborn

Copyright: Werner Wülfing

3370x2281 px, (JPG, 2 MB)

Gruss aus Mühlbausen bei Unna

Copyright: Hellweg-Museum Unna

1727x1123 px, (JPG, 538 KB)

Gruss aus Strickherdicke

Copyright: Archiv Wülfing

3529x2397 px, (JPG, 3 MB)

Gruss aus Holzwickede

Copyright: Archiv Wülfing

3654x2398 px, (JPG, 2 MB)

Gruss aus Dortmund

Copyright: Archiv Wülfing

3518x2331 px, (JPG, 2 MB)

Gruß aus Cappenberg

Copyright: Sammlung Wülfing

3000x1882 px, (JPG, 514 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anno 1905 - Das längste Radrennen führt durch Unna

Die Radfernfahrt Köln–Breslau, die im Jahre 1905 ausgetragen wurde, fand nur ein einziges Mal statt und führte durch…

Große Schleife von der Ruhr zur Ruhr

Zu Radwegen umgebaute ehemalige Bahntrassen ermöglichen entspanntes Radfahren durchs Bergische Land

Radfahrkarte Karl Beckmann

Anno 1900 - Der Radfahrer hat eine Radfahrkarte bei sich zu führen

Am 16. April 1904 gab die Polizei-Verwaltung zu Unna eine Radfahrkarte mit der Nummer 346 an Herrn Karl Beckmann aus.

Drahtesel des Jahres 2007

Gisela Lücke, Sabine Hannah Johr und Jutta Hellweg

Drahtesel des Jahres 2004

Hermine Masjoshusmann und die Messdienerschaft St. Katharina​​​​​​​ 

Machtergreifung in Unna

ADFC Tipp: Spurensuche der NS-Gewaltherrschaft in Unna

An neun Stationen auf der 23 Kilometer langen Radrunde bringen sie Licht in die dunkle Zeit der NS-Gewaltherrschaft…

Drahtesel des Jahres 2000

Behindertengruppe Martinstraße und Ralf Sänger

Anno 2015 - Neue Wege auf alten Gleisen: Der Alleenradweg Unna–Welver

Die Erfolgsgeschichte des Alleenradwegs auf der alten Bahntrasse Unna–Welver

Die Springorum-Trasse

Von unserem Tourenleiter Werner Wülfing

• Start: Bochum Hauptbahnhof (Anreise mit der Bahn)

• Länge: 82 km

•…

https://unna.adfc.de/artikel/wege-ziele-und-einkehrmoeglichkeiten

Bleiben Sie in Kontakt