Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Unna

Anno 1906 - Unnaer Frauen fahren Fahrrad

Radfahren war zu damaliger Zeit weitgehend eine männliche Domaine. Mit dem Aufkommen des Niederrades begeisterten sich immer mehr Frauen für dieses Verkehrsmittel.

Die Vorstände in Radfahrer-Vereinen in Unna waren soweit bisher bekannt alle männlich. Sie kamen aus einem gut situierten bürgerlichen Milieu. Es waren viele Kaufleute und Handwerker vertreten.  In Dortmund gab es einen Männer-Radfahrer-Verein, der Frauen die Mitgliedschaft verweigerte. Bundesweit gab es Initiativen, Frauen aus dem Deutschen Radfahrer-Bund auszuschließen, da Radfahren ein „männlicher Sport“ sei. Diese Initiativen fanden jedoch keine Mehrheit. Schon im Jahr 1896 schrieb die US-Amerikanische Frauenrechtlerin Susan B. Anthony: "Das Fahrrad hat mehr für die Emanzipation der Frauen getan als irgendetwas anderes auf der Welt."

Schon der erste Unnaer Fahrradhändler, Otto von Roetel, warb in seiner Annonce aus dem Jahr 1888  mit Damen- und Mädchenfahrräder.

Walter Staby bot in seinem Katalog von 1898 unterschiedliche Roverkönig-Modelle an. Vier Modelle für Männer und zwei Varianten für Damen. Unter den drei angebotenen Tandems, war eins „für die Dame und den Herrn“ gebaut, wobei die Dame am Lenker saß. Auch Kinderräder waren im Katalog zu finden, ein Knaben-Zweirad und ein Mädchen-Zweirad. Viele Fahrradwerbeplakate damaliger Zeit zeigten selbstbewußte Frauen. Auch ein Roverkönig-Werbeplakat von Walter Staby folgt diesem Zeitgeist.

Ein erstes Bild radfahrender Frauen in Unna zeigt eine Postkarte aus dem Jahr 1906. Zu sehen sind Mädchen mit Fahrrädern vor der Städtischen höheren Mädchenschule. Das Gebäude an der heutigen Gerhart-Hauptmann-Straße 29 wurde 1897 erbaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg war hier die Katholische Katharinenschule untergebracht. Heute beherbergt das Gebäude die Werkstatt Unna.

Spekuliert werden darf, wer die einzige männliche Person auf dieser Postkarte ist. Nachweislich war Heinrich Staby als Unnaer Stadtverordneter von 1907 bis 1912 im Kuratorium der Städtischen höheren Mädchenschule.

Downloads

Fahrräder vor der Städtischen höheren Mädchenschule

Copyright: Sammlung Wülfing

3000x1920 px, (JPG, 632 KB)

Plakat Roverkönig

Copyright: Katalog PRIZE POSTERS Sale No. 2

1549x2293 px, (JPG, 3 MB)

Werbeplakat Diana

Copyright: Stadtarchiv Bielefeld

2274x3314 px, (JPG, 2 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anno 2006 - FahrRad - Die Zeitung des ADFC im Kreis Unna

Die erste FahrRad-Zeitung des ADFC erschien im Frühjahr 2006 in einer Auflage von 1500 Exemplaren.

Drahtesel des Jahres 2004

Hermine Masjoshusmann und die Messdienerschaft St. Katharina​​​​​​​ 

Drahtesel des Jahres 2010

Uli Beele & Claudia Keuchel

Anno 1896 - Heinrich Staby verkauft Roverkönige aus Magdeburg

Heinrich Staby, ein Fruchthändler und Gerichtstarator aus Unna, verkauft Fahrräder der Marke Roverkönig.

Anno 1898 - Mit dem Fahrrad durch die Lüfte

Käthchen Paulus tritt als Attraktion auf dem 15. Bundesfest des Deutsche Radfahrer-Bund in Dortmund auf.

Drahtesel des Jahres 2001

Familie Schneider und Wilhelm Wienands

Anno 1949 - Radrennen "Quer durch Deutschland" führte auch durch Unna

Die dritte Etappe des Radrennen "Quer durch Deutschland" begeisterte am 11. Juli 1949 auch Radfahrende aus Unna.

Drahtesel des Jahres 2024

Drahtesel des Jahres 2024

Souad Alomar & Martin Struck

Erste öffentliche Luftpumpe

Anno 1986 - Erste öffentliche Luftpumpe

Um Luft holen zu können, installierte Michael Griesohn die erste öffentliche Luftpumpe am Nordring.

https://unna.adfc.de/artikel/anno-1906-unnaer-frauen-fahren-fahrrad

Bleiben Sie in Kontakt