ADFC gestaltet die Asphaltfläche im Schulstraßenpark
Roller- und Hüpfparcours sollen Kinder zu mehr Bewegung einladen
Engagierte Mitglieder des ADFC Unna gestalteten die Asphaltfläche im neuen Park an der Schulstraße mit einer Rollerachterbahn und unterschiedlichen Hüpfspielen, um Kindern zu mehr Bewegung zu motivieren.
Mit dieser Initiative möchte der Radclub dieser bisher kaum genutzte Freifläche ein neues Leben einhauchen. Als Vorbild für diesen Hüpfparcours diente der Rollerparcours im Südpark in Düsseldorf. Dort habe Kinder im Kita- und Grundschulalter auf einem leicht welligem Gelände die Möglichkeit, mit ihren Bobbycars, Rollern oder Laufrädern sicheres Rahrradfahren zu üben. Da die Gestaltung eines welligen Gelände möglicherweise erst nach Abschluss der Versuchsphase durch die Stadt Unna angelegt werden kann, wird das vorläufige Angebot um Hüpfspiele erweitert.
Mit dieser Aktion möchte der ADFC darauf hinweisen, dass es aus seiner Sicht zuwenige sichere Freiräume für diese Altersgruppe gibt. Selbst Spielstraßen sind heutzutage häufig stark zugeparkt und für kleine Kinder nicht nutzbar.
Gerade an Hitzetagen heizt sich diese Asphaltfläche im Schulstraßenpark schnell auf und wird allein aus diesem Grunde wenig genutzt. Der Radclub bedauert, dass dieser Bereich nicht abgeschattet ist und wünscht sich bei einer zukünftigen Gestaltung mehrere Baumanpflanzungen.
Die Umgestaltung wird an diesem Vormittag nicht fertiggestellt werden. Der ADFC Unna lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, bei der Umgestaltung dieser Fläche eigene kreative Ideen einzubringen und einen attraktiven Ort der Bewegung und des Spielens für Kinder zu schaffen.