Öffentliches Räderschrauben im Schulstraßenpark

Der ADFC testet neue Werkzeugsäule und ist mit dem Werkzeug sehr zufrieden.

Aktive der Arbeitsgemeinschaft „Sozial- und Flüchtlingsräder“ und des ADFC Unna trafen sich an der neu errichteten Werkzeugsäule zum öffentlichen Räderschrauben im Schulstraßenpark, um diese auf ihre Funktionalität zu testen. Neben der Reparatur von zwei Spendenrädern wurden auch drei Passanten bei der Instandsetzung ihrer Räder unterstützt. Nebenbei reinigten  sie die von Vogelkot verunreinigte mobile Sitzbank.

Die Schrauber*innen fanden die Station sehr gut nutzbar. Auch ihre Lage im neuen Park wurde gelobt. Etwas mehr Schatten wäre bei diesem Hitzetag allerdings wünschenswert gewesen. Es wurde von den Anwesenden einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Es fehlte den Aktiven ein sogenannter Schlauchomat - ein Automat der neue Fahrradschläuche bereitstellt. Gewünscht wurde auch ein Hinweisschild auf Fahrradhändler in der Nähe für die Beschaffung von Ersatzteilen sowie der Hinweis auf mögliche Akkuladestationen in der Nähe.

Insgesamt kann gesagt werden, dass die von der Stadt Unna aufgestellte Werkzeugsäule insbesondere für die Zielgruppe der  Sozial- und Flüchtlingsräderinitiative große Vorteile bringt.

Downloads

Reparatursäule im Schulstraßenpark

Copyright: Werner Wülfing

2500x1875 px, (JPG, 595 KB)

Die AG Sozial- und Flüchtlingsräder stellt sich vor.

Copyright: Werner Wülfing

2500x1875 px, (JPG, 626 KB)

Reinigung der Bank

Copyright: Werner Wülfing

2500x1875 px, (JPG, 652 KB)

Neue Werkzeugsäule überzeugt.

Copyright: Werner Wülfing

2500x1875 px, (JPG, 615 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC legt dem Rat umfangreiche Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs vor

Mit gleich 5 Anträgen bringt der ADFC sich konstruktiv in die Überlegungen zur Umsetzung der Verkehrswende in Unna ein.…

ADFC Tipp: Die Kiebitzwiese

Auf der Kiebitzwiese (NSB) in Fröndenberg/Ruhr ist eine beeindruckende Vogelwelt zu beobachten.

Spielplatzfahrradtour

Eine Radtour für die ganze Familie, angelegt als Rundkurs für einen Tagesausflug oder abschnittsweise für kleinere…

1200 Ziele für Entdecker

Ruhr Kompakt, Der Ruhrgebiet-Erlebnisführer bietet dem radfahrenden Ruhrgebietler eine Fülle von Anregungen für seine…

UTA - Unser Fahrrad-Transport-Anhänger

Mit unserem Fahrradanhänger können 12 Fahrräder bequem und sicher transportiert werden. Wir nutzen ihn primär zum…

Anno 2023: Grundschulen in Unna erhalten Abstellanlagen für Tretroller

Klimaschutz fängt im Kleinen an. Und wer über klimafreundliche Mobilität an Schulen spricht, sollte nicht nur an…

Bunte Fahrraddemo für kinderfreundliche Radwege in Unna

Mit einer bunten Fahrraddemo – der 4. Unnaer Kidical Mass – fordern die teilnehmenden Kinder und Erwachsene…

Tremonia - Dortmunder Fahrradgeschichte erfahren

Lieblingstour des Tourenleiters Werner Wülfing

• Start: Rathausplatz Unna / Freistuhl Dortmund

• Länge: 72 km / 35 km …

Mit ULF und Urmel durch den Kreis

Neues Lastenrad im ADFC-Ausleihpool bietet spannende Erfahrungen

https://unna.adfc.de/artikel/oeffentliches-raederschrauben-im-schulstrassenpark

Bleiben Sie in Kontakt