Die Lust aufs Lastenrad

Mittlerweile kreuzen sie häufig unsere Wege - die Velofrachter. Die Wachstumsrate bei den Lastenradverkaufszahlen steigt rapide, auch im Kreis Unna. Wir haben an dieser Stelle einige Informationen für Lastenradinterressierte zusammengetragen.

Der Boom der Cargobikes ist leicht zu erklären. Die Entwicklung leichter Bauformen mit Motorunterstützung sorgen gerade in Innenstädten für einen deutlichen Zeitgewinn. Beim Einsatz von Lastenvelos muss man sich nicht auf eine zeitraubende Parkplatzsuche begeben, sondern kann zum Beladen bis vor das Geschäft fahren.

Beim Kosten-Nutzen-Verhältnis ist das Transportrad jeder Pkw-Variante unschlagbar überlegen, selbst wenn man nicht die Vielzahl der derzeit möglichen Förderungen in Anspruch nimmt. Im Kreis Unna sponsern die Städte Lünen und Unna den Ankauf von Transporträdern für Privatpersonen bis zu 20 Prozent.

Lastenräder sind vielseitig! Unterschiedlichste Bauformen ermöglichen den effektiven und sicheren Transport von Gütern jeglicher Art, seien es Kinder oder Hunde, Grünschnitt oder Bauschutt, Kühlschränke oder Einkaufstüten.

Leider bieten die Radhändler der Stadt noch nicht die Fülle der unterschiedlichen Bauformen an. Auch bei den Probefahrten sind sie sehr zurückhaltend. Mit seinem kostenlosen Ausleihservice ULF & mehr bietet der ADFC Kreisverband Interressierten 11 Lastenfahrräder und auch Anhänger zur Testfahrt von maximal drei Tagen an.

https://unna.adfc.de/artikel/lastenfahrraeder-im-kreis-unna

Bleiben Sie in Kontakt