Mit ULF und Urmel durch den Kreis

Neues Lastenrad im ADFC-Ausleihpool bietet spannende Erfahrungen

Fünf Lastenfahrräder bietet der ADFC Kreis Unna derzeit in seinem Lastenradverleih zur kostenlosen Nutzung und für Testfahrten an. Nun komplettiert eine neues Bike diesen Fuhrpark.

URmeL ...

ist zweispurig, elektrisch unterstützt und hat eine große Ladefläche. Er ist deshalb gut für Transporte geeignet. Das Rad der Marke Chike zeichnet sich durch seine kompakte Bauform und seinem gefederten Neigefahrwerk aus. Es ist leicht fahrbar, extrem wendig und komfortabel.

Kombiniert mit einer Umwandung entsteht eine 35 cm hohe Transportbox mit Innenmaßen von 90 cm x 68 cm und einem Ladevolumen von ca. 200 Litern. Mit einer Höhe von 56 cm hat die Transportplattform die ideale Höhe zum Be- und Entladen.Hierfür kann die Neigung einfach blockiert werden. So steht unser Cargobike sicher und die Plattform kann von allen Seiten gut erreicht werden.

Urmel kann wie auch unsere weiteren Transporträder Ulf, Ella, Gretel, Selta und Holla über unsere Ausleihwebsite https://adfc-kreis-unna.de/ausleihe/ kostenlos für maximal drei Tage ausgeliehen werden.

Ulf

Unser erstes Lastenfahrrad der Marke Bakfiets ist einspurig und hat keine elektrische Unterstützung. Es eignet sich gut als Kinderkutsche oder für mittelgroße Einkäufe.

 

Ella, Holla und Gretel

Diese drei Räder sind zweispurige elektrisch unterstützte Cargobikes der Marke Babboe. Sie sind mit ihrer großen Transportkiste für größere Transporte geeignet. Mit einem durchsichtigen Verdeck eignen sie sich aber auch gut für den Kindertransport bei schlechterem Wetter. Holla und Gretel werden von den GRÜNEN aus Holzwickede und Schwerte unserem Ausleihservice zur Verfügung gestellt.

Selta - Das Selmer Tandem

Dieses Rad ist ein einspuriges elektrisch unterstütztes Tandem, das aber auch viel Gepäck mitnehmen kann. Es eignet sich besonders gut für längere Radreisen zu zweit und für die gemeinsame Ausfahrt für Personen mit Behinderungen.

Neben den Transporträdern bietet der ADFC aber auch verschiedene Fahrradanhänger, ein Trailerbike zur Mitnahme eines Kindes und ein Liegerad an. Urmel wurde angeschafft, um den gleichnamigen Radparcours zu den Veranstaltungsorten transportieren zu können. Dieser Parcours kann für Straßenfeste, Verkehrserziehungsprojekte von Schulen, Vereinen oder Privatpersonen kostenlos (mit und ohne Rad) ausgeliehen werden. Eine nähere Beschreibung hierzu, die aktuellen Standorte unserer Leihgüter und die Ausleihbedingungen entnehmen Sie bitte der oben genannten Internetseite.

Nicht kostenlos aber aber sehr preisgünstig bieten wir unseren Fahrrad-Transport-Anhänger für den Transport von 12 Fahrrädern oder Pedelecs an. Die Ausleihkonditionen erfahren Sie über die Buchungswebsite adfc-kreis-unna.de/ausleihe-pkwanhaenger/.

Unterstützer gesucht!

  • Möchten Sie ein Lastenrad direkt vor Ihrer Haustüre stehen haben? Werden Sie Ausleihstation für unsere Räder!
  • Besitzen Sie bereits ein eigenes Cargobike? Auf Wunsch könnten dieses für Testfahrten über unsere Ausleihwebsite anderen zur Verfügung stellen.
  • Für den Ausbau des Ausleihpools und die Wartung und Pflege der Räder benötigen wir ausreichende Finanzen. Über eine Spende würden wir uns sehr freuen.

Sollten Sie weitere Fragen, Anregungen und Angebote haben, wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse ulf [at] adfc-kreis-unna.de an den Verein.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Das richtige Lastenrad: Die unterschiedlichen Bauformen

Lastenfahrräder werden in einer fast schon verwirrenden Vielzahl von Bauformen und Größen angeboten. Sie werden oft auch…

Kreisstadt Unna fördert den Kauf von privaten Lastenfahrrädern

Wie in vielen anderen Städten fördert auch die Stadt Unna den Kauf von privaten Lastenfahrrädern mit einem Zuschuss von…

Ist Unna bereit für das Lastenrad? Ein Selbstversuch

Unser Autor fährt seit einem halben Jahr mit dem Lastenrad durch Unna und hat fast jeden Radweg mindestens einmal damit…

Radfahren im Winter

Radfahren im Winter

Radfahren macht auch im Winter Spaß. Wer sich in der kalten Jahreszeit aufs Rad setzt, bringt seinen Kreislauf in…

Räder für Flüchtlinge und sozial Bedürftige

Eine Gemeinschaftsinitiative von ADFC, Bündnisgrünen, Caritas – WeltOffen, ist auch unter Corona-Bedingungen aktiv.

Bicycle Upcycling

Alten Laufrädern ein neues Leben einflechten

Ein Lastenrad für Billmerich

Ab Juni kann bald auch in Billmerich kostenlos ein Lastenrad ausgeliehen werden!

Rechtliche Regelungen zu Lastenfahrrädern

Rechtlich sind Transporträder (ohne oder mit Tretunterstützung bis maximal 25 km/h) Fahrräder. Für Lastenrad-Fahrende…

Anno 2022 - ADFC zeigt die bunte Vielfalt der Lastenradszene

Lastenradparade durch den Kreis Unna mit mehr als 30 Teilnehmern

https://unna.adfc.de/artikel/mit-ulf-und-urmel-durch-den-kreis

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt