Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Unna

Kolping-Radgruppe und Schillerschüler*innen, die Drahtesel des Jahres 2015 © Werner Wülfing

Drahtesel des Jahres 2015

Radgruppe der Kolping-Familie Hemmerde rund um Klaus Zöller und die Schillerschule in Unna-Massen

Sich selbst, andere und das Dorf in Bewegung bringen!
Radgruppe der Kolping-Familie Hemmerde rund um Klaus Zöller

„Verantwortlich leben – solidarisch Handeln“ das Motto Adolph Kolpings ist Rückenwind für die Gruppe um Klaus Zöller, die seit 2014 zum gemeinschaftlichen Radeln an allen ungeraden Dienstagen um 18 Uhr an der Katholischen Kirche in Hemmerde zu Radtouren startet. Jeder ist willkommen bei den „Radtouren für jedermann“. Die Ziele sind interessant gewählt. Und der Weg ist auch das Ziel. Auf den immer schöneren Radwegen des Kreises Unna, aber auch des Soester Kreises wird Kultur, inklusive Agrikultur, Natur und Gemeinschaft erfahren. Kürbishof, Insektenhotel, Horstmarer See, Bauer Brune, Hochzeitswald, Unnas Innenstadt,.
Bis zu 40 km werden solidarisch geschafft, Die Schwächsten bestimmen das Tempo und immer kommen alle zusammen zurück. Die Stimmung ist auch bei Regen fröhlich. Inzwischen wächst die Gruppe auch schon das eine oder andere Mal auf an die 20 Mitstrampler an. Und es sind nicht nur Rentner. Der 18 Uhr-Start ermöglicht auch Berufstätigten Nachfeierabendbewegung.
Auf der Fotogalerie der Hemmerder Kolpingfamilie sieht man viele fröhliche Gesichter auf den Bildern der Touren. Und nebenbei radelte Zöller-14 beim letzten Stadtradeln mit 7 Teilnehmern 686 Kilometer. 2015 haben sich bei Kolping-Hemmerde schon 15 Teilnehmer registriert. Der ADFC freut sich auf und über Unnas bewegten Osten! Moskau-Korsika mit 20 Teilnehmern bringt hin und zurück 800 Kilometer. Wer das anzweifelt, sollte Klaus Zöller anrufen oder einfach mitradeln: 02308-2096.

Das Leitbild „Bewegte Schule“ nicht nur auf dem Schulweg bewegt leben!
​​​​​​​Die Schillerschule in Massen

Unnas Drahtesel-Hymne „In Unna wird geradelt“ stammt von Schiller! Ganz im stürmisch- drängenden Geiste ihres Namensgebers rockt Schiller-Schul-Konrektor Gabriel Rosenberg mit seiner 4b den diesjährigen Drahteselmarkt. Die bewegte Schillerschule ist aber auch vielseitig auf D'rad. Das eben vollendete Zirkusprojekt wurde von der Schülerin Lena Neugebauer mit Einradartistik eröffnet. Die Räder und Rollen aus den Garagen am Schulhof werden vielseitig im Schulalltag genutzt. Der Radpaß im 4. Schuljahr ist nicht nur theoretische Verkehrserziehung. Schüler, Eltern und Lehrern besprechen und befahren die einzelnen Schulwege, damit Kinder sicher und gesund ihre Schillerschule mit dem Rad erreichen können.
Bei letzten Drahteselmarkt war die Schillerschule die größte und begeisterste anwesende Gruppe. Beim Stadtradeln-2014 verfehlten sie knapp der Sieg unter den Schulen. Aber das Schiller-Team um Schulleiter Matthias Landsberg läuft und radelt vielversprechend auch 2015 bei Stadtradeln und im Schulalltag. Bewegte Schiller-Schüler*innen, Lehrer*innen und -Eltern sind anregende Leitbilder für ein bewegtes und bewegendes Unna. Der ADFC dankt herzlich. Die Luftpumpe möge nicht nur den Kinderradreifen richtigen Druck machen. Ein wenig Druck für sichere Schulwege für die Schillerschüler auch zu Unnas weiterführenden Schulen tut der Schulstadt Unna und allen Massener Bürgern gut.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anno 1896 - Walter Staby produziert den Roverkönig in Unna

In Unna werden Fahrräder der Marke Roverkönig und Hesperus produziert.

Anno 1999 - Tour de Ruhr

Klaus Peters leitet die erste Mehrtagestour des ADFC Unna vom 6.4.1999 bis zum 9.4.1999 nach Mülheim.

Haltegriff an einer Signalanlage

Anno 2005 - Haltegriffe an Unnaer Ampeln

Ein Griff zum Festhalten und Schwungholen an roten Ampeln - der "Marler Ampelgriff" hält Einzug nun auch in Unna.

Anno 2016 - Radweg nach Kessebüren freigegeben

Kessebürens Ortsvorsteher Gerd Heckmann und ADFC Sprecher Helmut Papenberg gaben die fehlenden 650 Radwegmeter frei -…

Drahtesel des Jahres 2006

Dr. Wolf Armbruster und Dr. Wolf Armbruster

Anno 2010 - Still-Leben A40

Auf der stillgelegten A40 präsentiert der ADFC zwischen Duisburg und Dortmund das längste Fahrradmuseum der Welt.

Drahtesel des Jahres 2020

Astrid Holzbeck & Joseph Bunten

Eröffnung der Radstation Unna

Anno 2009 - Neue Radstation in Unna

Am 27. Oktober 2009 öffnete ein neues Fahrradparkhaus seine Tore. Der damalige SPD-Fraktionschef Michael Hoffmann lobte…

Drahtesel des Jahres 2019

Tanja Bork & Bernd Ungermann

https://unna.adfc.de/artikel/drahtesel-des-jahres-2015

Bleiben Sie in Kontakt