Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Unna

Drahtesel des Jahres 2006

Dr. Wolf Armbruster und Dr. Wolf Armbruster

Dr. Wolf Armbruster

ist Anästhesist am Evangelischen Krankenhaus. Er fährt immer mit dem Rad zur Arbeit von seinem Wohnort Hemmerde. Am Evangelischen Krankenhaus wird die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" unterstützt. Wolf Armbruster legt Wert auf sportliche Fitness und gibt dieses Anliegen auch weiter an seine Familie und Mitarbeiter*innen; er selber war früher Nationalspieler im Basketball.

Udo Moenikes

arbeitet im Katholischen Krankenhaus und fährt immer mit dem Rad zur Arbeit. Bis vor kurzem wohnte er in Massen, jetzt wohnt er näher an der Arbeitsstelle. Besonderen Einsatz hat er für die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" gezeigt. Mit seiner Unterstützung sind am Katholischen Krankenhaus fünf Gruppen dieser Aktion entstanden, die auch schon Preise gewonnen haben. Mit seiner Unterstützung ist am Katholischen Krankenhaus ein überdachter Fahrrad-Parkplatz angelegt worden, und Mitarbeiter/innen, die mit dem Fahrrad kommen, können selbstverständlich Duschen benutzen. Udo Moenikes wird das Fahrradfahren weiterhin fördern und eifrig praktizieren.

Drahtesel des Jahres 2000

Behindertengruppe Martinstraße und Ralf Sänger

Drahtesel des Jahres 1994

Brigitte Sprenger und Joseph Beckmann

Anno 1912 - Rettungsdienst mit dem Fahrrad

Schon sehr früh nutzten Polizei, Militär oder der Arbeiter Samariter Bund das Fahrrad als Transportmittel.

Anno 1898 - Mit dem Fahrrad durch die Lüfte

Käthchen Paulus tritt als Attraktion auf dem 15. Bundesfest des Deutsche Radfahrer-Bund in Dortmund auf.

Drahtesel des Jahres 1996

Hiltrud Fahrenbruch und Akki Schröter

Anno 1907 - Fabrikbesitzer Wilhelm Breitenbach fährt Auto

Staby weitete ab 1906 seine Angebote aus. Er verkaufte nun neben Fahrrädern und nun auch Motorräder und Automobile.

Drahtesel des Jahres 2019

Tanja Bork & Bernd Ungermann