activity © Fotolia

Anno 2017 - Erste Unnaer Bike-Night

Vor 200 Jahren erfand Karl Drais seine Laufmaschine. Im Gedenken daran veranstaltete der ADFC Unna am 12.6.2021 die erste Unnaer Bike-Night.

Am 12. Juni 2017 wurde es eng, bunt und laut auf den Unnaer Radwegen werden, denn der ADFC Unna lud zur Ersten Unnaer Bike-Night ein. Treffpunkt war der Lindenplatz vor dem ZIB. Schon ab 21:15 Uhr wurde das Internationale Zentrum für Lichtkunst für die Teilnehmenden geöffnet und es wurde für alle Interessierten eine kostenlose Führung angeboten.

Die Bike-Night-Tour selbst begann um 22:00 Uhr. Die Fahrt in die Dämmerung dauerte etwa eine Stunde. Die erste Unnaer Bike-Night fand im Rahmen des 4. Unnaer STADTRADELN statt. Etliche STADTRADLER aus anderen Kreiskommunen beteiligten sich an diesem Event.

Der Startplatz vor dem Lichtkunstzentrum war bewußt gewählt worden. Die Bike-Night soll ein Lichtkunstevent werden. Von der Organisatoren war gewünscht, dass möglichst viele Fahrräder mit auffälliger Beleuchtung ausgestattet werden sollten. Auch Musik und Schmuck, sowie Statements zum Radverkehr sollten von möglichst vielen mitgebracht werden.

Radtour zu Ehren des Fahrrad-Erfinders Karl Drais.

Mit der Radtour soll der Erfinder des Zweirades Karl Drais geehrt werden, der auf den Tag genau vor 200 Jahren seine erste Radtour von Mannheim in Richtung Schwetzingen durchgeführt hat, zum Anderen soll diese nächtliche Radtour eine Demonstration fürs Fahrrad als das klimafreundlichste und ressourcenschonenste Verkehrsmittel sein. 

Downloads

Mehr Licht zur Ersten Unnaer Bike-Night

Copyright: Timon Lütschen

1922x1447 px, (JPG, 151 KB)

Route der ersten Unnaer Bike-Night

Copyright: OSM/Werner Wülfing

1518x2167 px, (JPG, 401 KB)

Dritte Unnaer Bike-Night

Copyright: Henryk Brock

4000x2666 px, (JPG, 3 MB)

Dritte Unnaer Bike-Night

Copyright: Henryk Brock

4000x2667 px, (JPG, 583 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anno 1979 - Gründung des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club

Sehr früh nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Bremen schlossen sich auch im Kreis Unna Aktive…

Osterradrennen 1996

Anno 1973 - Osterradrennen in Unna

Am Ostersonntag des Jahres 1973 wurde das erste Osterradrennen im Kreis Unna ausgetragen. Weltklassefahrer aus 30…

Anno 1894 - Mehr Licht

Es war eine dunkle Zeit! Lichtverschmutzung war als Wort noch nicht bekannt. Erst 1842 wurde in Unna eine…

Eröffnung der Radstation Unna

Anno 2009 - Neue Radstation in Unna

Am 27. Oktober 2009 öffnete ein neues Fahrradparkhaus seine Tore. Der damalige SPD-Fraktionschef Michael Hoffmann lobte…

Anno 2015 - ULF & mehr

Im Jahr 2015 nahm sich der Kreisverband das Thema Lastenfahrräder vor. Die Verbreitung von Lastenfahrrädern war zur…

Erstes Autorennen in Unna

Anno 1903 - Autorennen auf der Kaiserstraße

Töff-Töffs machen die Kaiserstraße unsicher.

Anno 1902 - Unnaer Vernickelungs-Anstalt verkauft Hellweg-Fahrräder

Fahrräder werden auf der Wasserstraße durch Vernickelungen und Emaillierungen vor Rost geschützt.

Anno 1907 - Auf dem Rade um die Welt

Im Jahr 1907 berichtete Willy Schwiegershausen in einem Lichtbildervortrag im Saal der Restauration Schmitz in Unna von…

Drahtesel des Jahres 1999

Birgit Gläser und Gottfried Böcker

https://unna.adfc.de/artikel/anno-2017-erste-unnaer-bike-night

Bleiben Sie in Kontakt