Die Kinder der Grilloschule freuen sich gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Kreisstadt Unna, Sandro Wiggerich, und Schulleiterin Vera Michel, über die neue Tretroller-Parkanlage an ihrer Schule. © Kevin Kohues/Kreisstadt Unna

Anno 2023: Grundschulen in Unna erhalten Abstellanlagen für Tretroller

Klimaschutz fängt im Kleinen an. Und wer über klimafreundliche Mobilität an Schulen spricht, sollte nicht nur an Fahrräder denken, sondern auch an Tretroller.

Seit Jahren liegen Tretroller bei Kindern im Trend, das Fahren ist für sie oft schneller und einfacher zu erlernen als das Radfahren. Und viele von ihnen kommen inzwischen auch mit dem Roller zur Schule. Dadurch entstand an einigen Unnaer Schulen der Wunsch nach geeigneten Abstellmöglichkeiten. Für insgesamt fünf Grundschulen hat die Kreisstadt Unna nun Tretroller-Abstellanlagen angeschafft – sehr zur Freude von Kindern, Eltern und Lehrkräften.
Klimaschutzmittel für Grundschulen
Von einer "tollen Sache" spricht etwa Vera Michel, die Schulleiterin der Grilloschule in Königsborn. "Wir unterstützen alles, was die Bewegung der Kinder fördert", sagt Michel. Wie der für Schulen und Umwelt zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich berichtet, gab es im vergangenen Jahr an der Grilloschule auch eine Anfrage aus der Elternschaft nach der Anschaffung einer Tretroller-Abstellanlage. Die Kreisstadt Unna konnte diesem Elternwunsch zügig nachkommen – was auch Fördermitteln für den Klimaschutz zu verdanken ist, die das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt hat. Die Kreisstadt Unna hat rund 100.000 Euro solcher Fördermittel erhalten, von denen rund 12.000 Euro zur Verbesserung der klimafreundlichen Mobilität an Grundschulen bereitgestellt wurden. Nach einer Bedarfsabfrage wurden nun Abstellanlagen für folgende Schulen angeschafft und installiert:

Schule am Friedrichsborn: 4 x 12 Stellplätze
Grilloschule: 4 x 6 Stellplätze
Sonnenschule: 3 x 12 Stellplätze
Liedbachschule: 3 x 12 Stellplätze
Schillerschule: 3 x 6 Stellplätze

Die übrigen Grundschulen verfügten entweder bereits über Abstellanlagen oder meldeten keinen Bedarf an. Sollten zukünftig weitere Bedarfe entstehen, kann die Kreisstadt Unna hier aber nachsteuern.

Verwandte Themen

Anno 1900 - All Heil - Neue Radfahrer-Vereine gründen sich

Nachdem Schulze-Brockhausen und Walter Staby neue Radgeschäfte auf der Kaiserstraße eröffnet haben, gründen sich weitere…

Anno 1904 - Radfahrenden zahlen Brückengeld

Früher stand an der Brücke in Langschede ein Schlagbaum. Wollten Radfahrende die Ruhr überqueren, erforderte dies die…

Anno 1890 - Fahrräder von Emil Schulze-Brockhausen

Im Jahre 1890 trat Emil Schulze-Brockhausen in Königsborn in Konkurrenz zu von Roetel und seinem Fahrradgeschäft.

Drahtesel des Jahres 2013

Peter Nitsch und Lasse Halve

Anno 2017 - Erste Unnaer Bike-Night

Vor 200 Jahren erfand Karl Drais seine Laufmaschine. Im Gedenken daran veranstaltete der ADFC Unna am 12.6.2021 die…

Anno 1928 - Arbeiter-Radfahrer-Bund feiert in Massen

Der Arbeiter-Radfahrer-Bund Solidarität Ortsgruppe Massen, gegründet 1896, feierte am Sonntag, den 15. Juli 1928 in den…

Anno 1898 - Rätselhafte Postkarten mit Straßenbahnen

Die ältesten Postkarten mit Fahrrädern waren Fakes.

https://unna.adfc.de/artikel/anno-2023-grundschulen-in-unna-erhalten-abstellanlagen-fuer-tretroller

Bleiben Sie in Kontakt