Erste öffentliche Luftpumpe

Anno 1986 - Erste öffentliche Luftpumpe

Um Luft holen zu können, installierte Michael Griesohn die erste öffentliche Luftpumpe am Nordring.

Als im Oktober 1986 sich die erste Ortsgruppe des ADFC in Unna gründete war eine der ersten Aktionen eine öffentliche Luftpumpe an der Massener Straße zu installieren. Im Frühjahr 1987 wurde eine Luftpumpe wurde auf Anregung des ADFC durch die Bäder GmbH am Freizeitbad in Massen installiert. Zusätzlich wurde an der Kasse Flickzeug und Ventile bereitgehalten.

Mit der Aktion „Ein Stellplatz sucht ein Zuhause“ (2012) schrieb der ADFC eine Radparkanlage mit öffentlicher Luftpumpe kreisweit als Gewinn aus. Bewerben konnten sich Institutionen, Firmen und Vereine. Die letzte Ruhestätte fand die Anlage in Selms Innenstadt. Durch die Öffentlichkeitsarbeit während dieser Aktion entstanden an mehreren Stellen im Kreis gute Radparkanlagen. Auch der Kreis Unna überdachte mehrere Radparkstandorte und installierte neue Anlagen. So steht eine Radparkanlage mit integrierter Luftpumpe vor dem Kreishaus in Unna.

Die Grünen in Unna haben im Eingangsbereich ihrer Geschäftstelle SpontUN an der Wasserstraße 13 eine weitere öffentlich zugängliche Luftpumpe installiert.

Öffentliche Luftpumpe an der Massener Straße