Anno 1949 - Radrennen "Quer durch Deutschland" führte auch durch Unna
Die dritte Etappe des Radrennen "Quer durch Deutschland" begeisterte am 11. Juli 1949 auch Radfahrende aus Unna.
Das Radrennen Quer durch Deutschland um das Grüne Band der IRA wurde vom 9. bis zum 23. Juli 1949 vom der Industrie-Gemeinschaft zur Förderung des Radfahrwesens und des Radsportes (IRA) und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausgetragen und führte von Hamburg nach München. Dieses Radrennen gilt als Vorgänger der späteren Deutschlandtour. Es fand gleichzeitig mit der Tour de France statt. Deutsche Radsportler durften an internationalen Rennen zur damaligen Zeit noch nicht teilnehmen.
Es wurden insgesamt 13 Etappen gefahren. Zusätzlich kamen zwei Ruhetage. Die 61 deutschen Fahrer fuhren während der dritten Etappe von Bielefeld nach Dortmund (214 km) und kamen dabei auch durch Unna. Von den 61 Fahrern aus neun Radställen kamen lediglich 37 im Ziel an. Der Sieger war Harry Saager vom Team Rabeneick. Er gewann mit 5 Minuten vor Erich Bautz aus Dortmund auf einem Patria-Rad. Insgesamt kamen acht Fahrer aus Dortmund. Erich Bautz hatte schon 1947 das Grüne Band der IRA gewonnen. Er eröffnete nach seiner aktiven Zeit ein Radgeschäft in Dortmund.
Sondermarken werben für den Radsport
Zum ersten Mal in der Geschichte der Philatelie hat die deutsche Postverwaltung ein Sonderwertzeichen anlässlich des Radrennens herausgegeben. "Zwei Werte 10 Pfennig plus 5 Pfennig Aufschlag in Grün und 20 Pfennig plus 10 Pfennig Auschlag in Rostrot zeigen das schon von der Werbung her bekannte prächtige Bild eines Straßenfahrers in voller Fahrausrüstung in wilder Jagd, gefolgt von der Meute des Feldes." so die Beschreibung im Offiziellen Programm zur Rundfahrt (siehe Downloadmöglichkeit im linken Kasten).
Im Programm wurden alle 13 Etappen beschrieben und die teilnehmenden Rennfahrer in Wort und Bild vorgestellt. Auch wurden für die einzelnen Orte die hochgerechneten Durchfahrtszeiten angegeben. In Unna sollte der Tross um 17:10 Uhr ankommen.