Anno 1968 - In Unna gründet sich ein Radsportverein

Reinhold Böhm war als aktiver A-Klasse Radsportler aus Unna Mitglied des RV 31 Fröndenberg.

Sein Verein schwächelte und stand vor der Auflösung. Reinhold Böhm war mit der Situation unzufrieden, zumal Hans Kuhn und Hans Wulf, die späteren Deutschen Meister aus Fröndenberg, den RV 31 schon in Richtung PSV Köln verlassen hatten. Da beschloss Reinhold Böhm, mit einigen seiner Unnaer Geschäftspartnern und Radsportfreunden zusammen den Radsportclub Unna zu gründen. Zu dem Zeitpunkt war der aus Unna-Mühlhausen stammende Böhm Inhaber der „Bastlerzentrale" auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in der Innenstadt.

Im Jahr 1968 wurde dann der neue Verein RSC Unna mit dem Vorsitzenden Peltner und dem Geschäftsführer Böhm in das Vereinsregister eingetragen.

Verwandte Themen

Drahtesel des Jahres 2023

Drahtesel des Jahres 2023

MOVE Fahrschule & Unnaer Kreis- Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH

Anno 2016 - Der ADFC Kreisverband Unna wird 25

Im Jahr 2016 feierten wir das 25jährige Bestehen des ADFC Kreisverbandes Unna.

Anno 1896 - Walter Staby produziert den Roverkönig in Unna

In Unna werden Fahrräder der Marke Roverkönig und Hesperus produziert.

Anno 2015 - ULF & mehr

Im Jahr 2015 nahm sich der Kreisverband das Thema Lastenfahrräder vor. Die Verbreitung von Lastenfahrrädern war zur…

Anno 2022 - Erste Kidical Mass in Unna

Bunte Kinder-Fahrraddemo: Über 130 strampelten bei der Kidical Mass für sichere Radwege

Radfahrkarte Karl Beckmann

Anno 1900 - Der Radfahrer hat eine Radfahrkarte bei sich zu führen

Am 16. April 1904 gab die Polizei-Verwaltung zu Unna eine Radfahrkarte mit der Nummer 346 an Herrn Karl Beckmann aus.

Anno 1900 - Einkehrziele für Radfahrende um die Jahrhundertwende

Historische Postkarten geben Einblick in die touristischen Ziele der damalig Radfahrenden

Drahtesel des Jahres 2018

Susanne Singerhoff & Klaus Caspari

Die Hertingerstraße wird für den Radverkehr freigegeben

Anno 2011 - Hertingerstraße wird für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben

Unter dem Motto: Wir kom­men uns freund­lich ent­ge­gen" demonstriert der ADFC für die Frei­ga­be der Ein­bahn­stra­ßen…

https://unna.adfc.de/artikel/anno-1968-in-unna-gruendet-sich-ein-radsportverein

Bleiben Sie in Kontakt