Pimp my bike
Fahrradlenker erblühen: Radvasen selbst herstellen
Vasen und Blumengirlanden für den Fahrradlenker werden immer beliebter. Das liegt wohl daran, dass RadfahrerInnen ihr Velo nicht nur als technisches Gerät für ihre Mobilität verstehen, sondern mit ihm ein Lebensgefühl verbinden.
Natürlich kann man Fahrradvasen fertig kaufen. Mehr Spaß hat man, wenn man die Blumenhalter selbst kreiert. Mit unseren Bastelvorschlag, Radvasen selbst herzustellen, folgen wir den Gedanken des Upcyclings und schaffen neue Werte aus vermeintlich wertlosem Material. Fahrradvasen eignen sich wunderbar als kleines Geschenk für radambitionierte Menschen.
Für die Herstellung benötigt Ihr lediglich eine Behältnis, das Ihr aus der Tonne rettet. Es bietet sich eine Vielzahl formschöner leerer Klebstoff- oder Duschgel-Flaschen, Joghurtbecher oder Kunststopf-Röhrchen an. Besorgt Euch weiterhin mindestens drei farbige Kabelbinder oder grüne STADTRADELN-Bänder für die spätere Befestigung. Cuttermesser, Feinsäge oder Nagelschere benötigt Ihr für die Formgebung. Aceton erleichtert das Entfernen von Kleberesten.
- Schraubt oder zieht den Deckel der Flasche ab und spült sie gut aus. Entfernt die Ummantelungen aus Papier oder Kunststoff und löst vorhandene Klebereste mit dem Lösungsmittel.
- Kürzt die Vase auf die richtige Länge und gebt dem Rand eventuell eine ausgefallene Form.
- Ritzt am oberen Vasenteil mit dem Cuttermesser vorsichtig zwei Schlitze ins Plastik. Hier muss man etwas behutsam vorgehen, da man recht schnell über das gewünschte Maß hinausschneidet. Es hilft etwas, wenn man sich mit einem Folienstift die Schnitte vorher anzeichnet.
- Zieht einen Kabelbinder hindurch und befestigt die Vase am Lenker oder Gepäckträger. Fixiert sie mit weiteren Ratsch-Bändern, die Ihr um die Vase schlingt und festzurrt.
Der ADFC wünscht Euch schöne Radtouren entlang blühender Radwege.