Haltegriff an einer Signalanlage

Anno 2005 - Haltegriffe an Unnaer Ampeln

Ein Griff zum Festhalten und Schwungholen an roten Ampeln - der "Marler Ampelgriff" hält Einzug nun auch in Unna.

Auch Kleinigkeiten erfreuen das Radlerherz. Ein Griff, der es ermöglicht, an einer Kreuzung bei Rotlicht im Sattel zu bleiben, wurde im Oktober an der Kreuzung Feldstraße/Massener Straße angebracht. "Das ist eine symbolische Sache", sagte damals der Bürgermeister-Referent Oliver Böer. Und setze hinzu: "Im Moment ist nicht geplant, weitere Griffe zu installieren."

Auch der ADFC wertete die Anbringung des Ampelgriffes als kleinen Beitrag der Stadt Unna zu mehr Fahrradfreundlichkeit. Allerdings sah er Bedarf für die Anbringung weiterer Griffe im Unnaer Stadtgebiet.

Da in der Folgezeit in den Kassen der Stadt Unna kein Geld für die Ausstattung mit den gelben Haltegriffen vorhanden war, spendete kurzerhand der ADFC aus seinem kargen Etat zehn Halterungen. In Zusammenarbeit mit interessierten Bürgern erstand eine Liste von Ampeln, die für die Anbringung geeignet waren. Die Stadt Unna erklärte sich bereit, die Haltehilfen fachmännisch anzuschrauben. Vielen Dank dafür!

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Anno 2007 - Meins bleibt meins

ADFC startet eine Jahreskampagne gegen den Fahrraddiebsstahl in Unna.

Anno 1979 - Gründung des Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club

Sehr früh nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Bremen schlossen sich auch im Kreis Unna Aktive…

Anno 1999 - Tour de Ruhr

Klaus Peters leitet die erste Mehrtagestour des ADFC Unna vom 6.4.1999 bis zum 9.4.1999 nach Mülheim.

Anno 1912 - Rettungsdienst mit dem Fahrrad

Schon sehr früh nutzten Polizei, Militär oder der Arbeiter Samariter Bund das Fahrrad als Transportmittel.

Anno 1904 - Radfahrenden zahlen Brückengeld

Früher stand an der Brücke in Langschede ein Schlagbaum. Wollten Radfahrende die Ruhr überqueren, erforderte dies die…

Drahtesel des Jahres 2016

Katharinen-Hospital Unna & Rolf Wolzke-Böttcher

Anno 1905 - Arbeiter-Radfahr-Vereine gründen sich und tragen rote Schärpen

Den Eintritt in bürgerliche Sportvereine war den Arbeitern im Kaiserreich weitestgehend verwehrt. Die Aufhebung der…

Anno 1888 - Ein Uhrmacher verkauft erstmalig Fahrräder in Unna

Die ersten Händler, die in Unna Fahrräder angeboten haben, waren Uhrmacher in Unna und Königsborn.

Anno 2017 - ADFC erhält Klimaschutzauszeichnung

So ein Fahrrad ist eine runde Sache, meint der ADFC Unna und wirbt seit Jahren für dessen Nutzung als wichtigen und…

https://unna.adfc.de/artikel/anno-2005-haltegriffe-an-unnaer-ampeln

Bleiben Sie in Kontakt