© ADFC/April Agentur

Fahrradurlaub vor der eigenen Haustür

Nr. 13/2020, Düsseldorf, 24.06.2020

Zum Start der Sommerferien entscheiden sich in diesem Jahr viele Menschen dafür, die eigene Heimat mit dem Fahrrad zu erkunden. Beim sommerlichen Radeln kommen sowohl sportlich ambitionierte Radfahrerinnen und Radfahrer, als auch gemütlich Radelnde und Familien auf ihre Kosten. Allerdings rechnet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW mit viel Andrang auf den beliebtesten Radwegen in NRW, deshalb lohnt es sich, die Aufmerksamkeit im Corona-Jahr auf Radrouten zu richten, die etwas abseits und im Grünen liegen.
Wir stellen Ihnen vier Themenrouten in NRW vor:

Römer-Lippe-Route
Am Fluss entlang durch die Römerzeit ist das Motto, der vom ADFC ausgezeichneten Römer-Lippe-Route. Das turmhohe Hermannsdenkmal ist Startpunkt für eine Fahrt, die entlang der Lippe führt - durch die Regionen Sauerland, Münsterland und Metropole Ruhr bis an den Niederrhein. Als Einstiegspunkte bieten sich Detmold, Paderborn, Lippstadt, Hamm, Haltern am See und Xanten an. www.roemerlipperoute.de

Paderborner Land Route
Es sprudelt, plätschert, fließt auf dieser ADFC-Qualitätsradroute mit drei Sternen durch das Paderborner Land. Ems, Lippe, Heder, Afte und Alme begleiten die Radreisenden auf ihrer Zeitreise zu mächtigen Fürstbischöfen. www.paderbornerlandroute.de

Vennbahn-Radweg
Die Vennbahn war einst eine Schienenverbindung zwischen Aachen und dem Norden Luxemburgs. Heute führt die ehemalige Bahntrasse Radwanderer durch die Landschaften von Eifel, Ardennen und Hohem Venn und über drei Landesgrenzen hinweg. Die Route wurde vom ADFC als Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet. Die Trasse schlängelt sich ohne nennenswerte Steigungen entlang der deutsch-belgischen Grenze, die immer wieder überschritten wird. www.vennbahn.eu/tourguide

Wasserburgen-Route
Im Städtedreieck Aachen, Köln, Bonn, der wasserburgenreichsten Region Europas, geht es vorbei an über 120 Burgen und Schlössern sowie durch die vielfältige Landschaft der Eifel, der Jülicher Börde und der Rheinischen Bucht. Die Wasserburgenroute verläuft überwiegend auf ausgebauten Radwegen, ruhigen bzw. autoarmen Landstraßen und Wirtschaftswegen. Auch diese Route wurde vom ADFC ausgezeichnet. www.die-wasserburgen-route.de

Auch zu Hause gibt es Spannendes zu entdecken
Für diejenigen, die Ihre Ferien in der eigenen Region verbringen und vor der Haustüre Radfahren möchten, hat der ADFC eine Vielzahl an regionalen Radrouten im Angebot, die viele Möglichkeiten zum Abseitsradeln bieten. Diese finden Sie unter https://www.adfc-nrw.de/radtouren/radtourenvorschlaege-in-nrw.html oder unter https://touren-termine.adfc.de/.
Im Radroutenplaner NRW www.radroutenplaner.nrw.de  finden Sie weitere Touren und Routen und können dort auch Ihre eigene Route planen.

Bett+Bike Unterkünfte rechtzeitig buchen
Weil Beherbergungsbetriebe durch Corona-Vorgaben Kapazitätsbeschränkungen haben, rät der ADFC, vorab Zimmer zu buchen. Statt einer Etappenreise mit dem Rad kann es entspannter sein, von einem festen Quartier aus eine Region mit dem Rad zu erkunden. Dafür eignen sich besonders die vom ADFC zertifizierten RadReiseRegionen. Bei den fahrradfreundlichen Unterkünften von Bett+Bike kann man online buchen oder über die App. Auch wer unterwegs Freizeiteinrichtungen besuchen will, sollte die Tickets möglichst schon vorab sichern. Auch einen Überblick zu den unterschiedlichen Öffnungsregelungen von Gastronomie und Unterkünften in den einzelnen Bundesländern gibt es auf den Seiten von Bett+Bike. www.bettundbike.de

ADFC-Einstiegsmitgliedschaft bis 31. Juli 2020 für 19,50 Euro im ersten Jahr
Für alle, die Radfahren lieben: Wer Mitglied im ADFC wird, genießt die Unterstützung eines großen Lobbyverbandes sowie exzellenten Service rund ums Rad. Mit unserem Aktionscode gibt es die Einstiegsmitgliedschaft bis 31. Juli 2020 für 19,50 Euro im ersten Jahr. Sie bietet das ADFC-Vorteilspaket zum günstigen Preis - inklusive Pannenhilfe, Haftpflicht/Rechtsschutz und Radwelt-Magazin für zwölf Monate zum Preis von 19,50 Euro. Das Angebot gilt auch für Familien- und Haushaltsmitgliedschaften (regulär 68 Euro, Einzelmitgliedschaft: 56 Euro). Sie können sich ganz einfach online anmelden – der Aktionscode lautet: 64-B14 http://www.adfc-nrw.de/b94f2393.l

Über den ADFC NRW
Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 47.000 Mitgliedern der größte Landesverband des All-gemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In knapp 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsrad-fahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.