Kreishauskreisel wird noch unattraktiver
Neue Regelung schafft wenig Sicherheit
Den Kreishauskreisel sicherer für Fußgänger*innen und Radfahrende zu machen, das begrüßt der ADFC Unna. Er kritisiert allerdings die neu geplante Verkehrsführung, die nicht diesem Ziel dient, sondern den Kreisverkehr nur noch unattraktiver für Radfahrende macht.
Mit einer Pressemitteilung vom 24. Januar 2024 teilt die Kreisstadt Unna mit, dass der Kreisel am Kreishaus von Radfahrenden künftig nicht mehr in beide Richtungen befahren werden darf. Die Stadt begründet diesen Schritt damit, dass der Kreishauskreisel einen Unfallhäufungspunkt darstellt und die Maßnahmen dazu dienen soll, die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen.
Der ADFC Unna begrüßt im Grundsatz die Absicht, insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer besser zu schützen. Jedoch wurde bereits mit der eingerichteten Lichtsignalanlage an der Viktoriastraße dem Rad- und Fußverkehr die Vorfahrt an einer der Querungen genommen. Kritisch zu sehen ist daher, dass die nun kommunizierte Maßnahme den Radverkehr noch weiter einschränkt, obwohl die Gefahr und die Unfallschuld fast ausschließlich bei Autofahrenden liegt. Dies ergab eine Nachfrage bei der Kreispolizeibehörde Unna, wonach zwischen 2013 und 2023 bei 24 von 26 Verkehrsunfällen mit Fahrradbeteiligung die Unfallschuld bei KFZ-Fahrer:innen lag.
Der ADFC sieht demnach deutlich bessere Möglichkeiten, den Kreisel für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu gestalten: Wie bereits in der Unfallkommission als Empfehlung ausgearbeitet, sollte die Beleuchtungssituation am gesamten Kreisel verbessert werden. Dies ist bisweilen nicht umgesetzt worden und würde sowohl den Radverkehr, als auch den – weiterhin von allen Seiten querenden – Fußverkehr schützen.
Als weitere Maßnahme empfiehlt der ADFC eine Durchfahrtssperre in die Platanenallee vom Kreisel aus. Das würde die Möglichkeit eröffnen, dass Radfahrende von der Friedrich-Ebert-Straße nach links zur Ampel an der Viktoriastraße gelangen, ohne dabei mehrere Ausfahrten des Kreisels kreuzen zu müssen, wenn wie angekündigt der Kreisel nur noch mit Fahrtrichtung der KFZ befahren werden darf.