Dt. Fahrradpreis: ADFC NRW gratuliert Projekten in Köln, Münster und Bielefeld

Nr. 08/2021, Düsseldorf, 27.04.2021

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen gratuliert den Preisträger*innen aus Nordrhein-Westfalen zum Deutschen Fahrradpreis 2021 und fordert mehr Engagement für die Mobilitätswende von den Politiker*innen in NRW.

Der Preis „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2021“ geht an den Mediziner und Entertainer Dr. Eckart von Hirschhausen. Der Arzt und Buchautor hat unter anderem die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ unterstützt, ist viel mit dem Fahrrad unterwegs und empfiehlt es als gesundheitsförderndes Verkehrsmittel.

Erster Preis in der Kategorie Kommunikation für Projekt aus Köln

In der Kategorie Kommunikation holte das Kölner Projekt "Kinder aufs Rad" Platz 1. Unter dem Motto "Kidical Mass - Platz da für die nächste Generation" mobilisierte die Initiative am Weltkindertag 2020 bundesweit 22.000 Menschen.
Julia Oberdörster, die sich im Landesvorstand des ADFC-NRW vor allem für Radfahren für die ganze Familie einsetzt, sagte: „Es war so beeindruckend, wie in 21 Städten bei uns in Nordrhein-Westfalen Familien die Straßen zurückerobert haben. Mehr als 6.000 Kinder und Erwachsene haben durch die Aktion jetzt ein Bild im Kopf, wie viel Spaß sichere Straßen machen könnten. Das motiviert die Teilnehmenden, sich in ihrem Wohnumfeld für Veränderungen einzusetzen. Damit Straßen künftig nicht mehr als gefährlicher Ort wahrgenommen werden, sondern als positives Wohnumfeld und attraktiver Lebensraum in den Städten. Darum ist der erste Preis ein wichtiges Aufbruch-Signal!“
Als Preisgeld erhält die Initiative 5.000 Euro.

Platz 2 in der Kategorie Infrastruktur geht nach Münster

In der Kategorie Infrastruktur erzielte Münster Platz 2 mit dem Projekt Fahrradstraßen 2.0.
Die Stadt hat 2020 acht Fahrradstraßen nach einem neuen Qualitätsstandard realisiert. Sie bieten auf einer Länge von 5,5 km mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrende an. Die Straßen sind rot eingefärbt, haben breite Fahrgassen und bevorrechtigen die Radfahrenden an Knotenpunkten. Die Stadt Münster erhält dafür ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Soziales Fahrrad-Projekt aus Bielefeld holt Platz 3

In der Kategorie Service erreichte der Verein "Fahrräder bewegen Bielefeld e.V." den dritten Platz. Bei der Aktion werden alte Fahrräder eingesammelt und gemeinsam mit Migrant*innen, Geflüchteten und Jugendlichen repariert und ihnen geschenkt.

Besonders hob der ADFC NRW hervor, dass von den 118 eingereichten Projekten 18 aus Nordrhein-Westfalen stammen. Darunter Aktionen, die die Infrastruktur verbessern sollen, Maßnahmen für den Umstieg aufs Rad oder Kampagnen für den heimischen Radtourismus.

Axel Fell und Annette Quaedvlieg, die als Doppelspitze den ADFC Landesverband NRW führen, sagten: „Das Ergebnis zeigt uns, dass es in NRW viele tolle Ideen für mehr und bessere Fahrradmobilität gibt. Diese Kreativität ist ein wichtiger Baustein für Nordrhein-Westfalen auf dem Weg zum Fahrradland. Was nicht mitkommt, ist die Infrastuktur, weil der politische Wille fehlt. Was wir jetzt brauchen, ist ein Fahrradgesetz, das den bislang fürs Auto reservierten Platz endlich gerecht aufteilt. Die Politikerinnen und Politiker müssen jetzt auf ein Fahrradgesetz hinwirken, das Radmobilität sicher und komfortabel macht.“

Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Arbeitsgemeinschaft fuß-gänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. und wird von der Fahrradwirtschaft (Zweirad-Industrie-Verband e.V. und Verbund Service und Fahrrad e.V.) unterstützt.

Über den ADFC NRW
Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In rund 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Ludger Vortmann
Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW e.V. (ADFC NRW)