Anno 1900 - Einkehrziele für Radfahrende um die Jahrhundertwende

Historische Postkarten geben Einblick in die touristischen Ziele der damalig Radfahrenden

Zeitgleich mit dem Aufkommen des Fahrrades boomte ab etwa 1896 auch der Versand von Ansichtskarten, zunächst als Lithografien, später dann als kolorierte Fotografien. Auf einigen dieser Karten finden wir die damals bei Radfahrenden beliebten Einkehrmöglichkeiten in der Unnaer Umgebung. In Ermangelung heutiger Kurznachrichtendienste nutzen die Radler*innen die Grußkarten als stolzen Nachweis einer erlebnisreichen Ausfahrt. Die Restaurationen nutzen sie als willkommene Werbung für ihr Etablissement.

Das Wegenetz war aus heutiger Sicht in einem schlechten Ausbauzustand. Glatte asphaltierte Wege gab es nicht. Befestigt wurden Wege durch Kopfsteinpflaster und Schutt. Die Reichsstraße 1 (heutige B1) führte von Aachen ins ostpreußische Königsberg und wurde ab 1817, dem Jahr der Zweiraderfindung, gebaut. Im Gegensatz zu den unbefestigten und oft schlammigen Feldwegen war diese „gut“ befahrbar. An der Reichsstraße lagen zu dieser Zeit zwischen Unna und Hemmerde sechs Gaststätten. Diese für heutige Zeit hohe Anzahl erklärt sich aus den geringen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden kurzen Reisedistanzen der Pferdefuhrwerke, Kutschen und Fußgänger, mit denen sich die Radfahrer die Straßen teilten. Auf der Reichsstraße wurden die ersten Radrennen in Unna gefahren.

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Schenkwirtschaft Cromberg Niedermassen

Schenkwirtschaft Cromberg Niedermassen im Jahr 1901

Copyright: Sammlung Wülfing

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Belle Vue an der Massener Straße

Copyright: Sammlung Wülfing

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Gruss aus Lünern

Copyright: Udo Kaiser

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Gruss aus Alteheide b. Unna-Königsborn

Copyright: Werner Wülfing

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Gruss aus Mühlbausen bei Unna

Copyright: Hellweg-Museum Unna

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Gruss aus Strickherdicke

Copyright: Archiv Wülfing

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Gruss aus Holzwickede

Copyright: Archiv Wülfing

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Gruss aus Dortmund

Copyright: Archiv Wülfing

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Gruß aus Cappenberg

Copyright: Sammlung Wülfing

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